Samasthiti auf dem Stuhl

Die Philosophie hinter Viniyoga

Viniyoga ist nicht ein Yoga-Stil, sondern eine Methode. Der Sanskrit-Begriff kann übersetzt werden mit "besondere Herangehensweise".


Das Individuum Mensch, seine Gesundheit, sein Wohlbefinden wird beim Yogaüben in den Mittelpunkt gestellt. Yogaübungen werden demnach an den einzelnen Menschen angepasst.

Der Aufbau der Übungen erfolgt Schritt für Schritt. Es gibt keine festen Formen. Körperliche Unversehrtheit wird aber immer über die Akrobatik gestellt.

Yogaübungen sollen leicht, stabil und mit einem entspannten Atem durchführbar sein. So entsteht eine Qualität des Yogaübens, die innere Ruhe und Frieden und körperliches Wohl begünstigt.

Ich halte meine Yogastunden frei von religiösen Dogmen.


Radio SRF hat vor kurzem eine Serie über verschiedene Yogastile ausgestrahlt. Wer möchte, kann die Folge über Viniyoga hier anhören:

https://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/viniyoga-passt-yoga-dem-menschen-an